Nie wieder Gastro, außer …

Zufällig trafen die beiden HLF Krems-Absolventen Martin „‚Doc“‘ Mann und Markus „Hansi“ Hanslik Anfang September 2009 aufeinander und übernahmen kurzentschlossen die vakante Bar in der Kremser Innenstadt. „Nie wieder Gastro… außer selbständig“ war ihr gemeinsames Motto, dem sie bis heute treu geblieben sind und das ihnen auch viel Freude macht. Die freie Zeiteinteilung und das Bewusstsein ihr eigener Chef zu sein, sehen die beiden als die größten Goodies ihres Berufs.

Mittlerweile hat sich das Veit als fester Bestandteil der Kremser Szene mit einem großen Stammkundenkreis etabliert. Die Gäste schätzen das tolle Getränkeangebot, das neben dem Weitra, Murauer und Brauschneider (alles vom Fass), auch bayrische Biersorten umfasst, die jeweils als ‚Bier des Monats‘ ausgeschenkt werden. Mehr als 60 verschiedene regionale Weine runden das Sortiment ab. Die Speisekarte umfasst fünf fixe und vier variable Gerichte.

Family and sports

Die flexible Zeiteinteilung ermöglichte auch die Gründung einer Familie. Markus ist mittlerweile verheiratet und Vater von 2 Kindern. Sohn Xaver ist 3 Jahre alt und Sohn Kasper 1 Jahr. Während seiner Ausbildung an der IMC FH Krems zum Mag. (FH) für Unternehmensführung entdeckte Martin seine Liebe zum Rugby und hält sich zweimal die Woche beim Training fit für den Job. 2011 besuchte er gemeinsam mit Markus die Rugby WM in Neuseeland.

‚Best time in my life‘

Spontan platzt dieses Statement aus beiden unisono heraus, als ich sie nach ihren Erinnerungen an die HLF Krems fragte. Und es ist schön, dass sie die Zeit an unserer Schule nicht nur genossen haben sondern auch Kreativität und Einsatzfreude mit auf ihren Berufsweg genommen haben. (Text und Fotos: Prof. Mag. Heinz Krammerstorfer)

p

Mag. (FH) Martin Mann
HLF Krems 5 Jahre, Abschlussjahrgang 1998 – gemeinsam mit Andreas Frey – immer noch sehr enge Freunde.

Markus Hanslik
HLF Krems 3 Jahre, Abschlussjahrgang 2004

Inhaber der VEIT BAR – Drinx & Snax
Pfarrplatz 15, 3500 Krems an der Donau
Telefon: 02732 81823
office@veitbar.at
www.veitbar.at