„Da stand ich nun, mit einer AHS-Matura in der Tasche und der Inskriptionsbestätigung in der Hand und wusste ganz genau, dass die Uni nix für mich war. Nach dem Besuch auf der BeST in Wien im März 1990 wusste ich dann ganz klar, was ich beruflich machen möchte. Danke Jutta Ochsenhofer (Kreihansel), dass du mir das Kolleg in der HLF Krems so schmackhaft gemacht hast – am liebsten hätte ich am Tag nach der Messe schon angefangen. Seit meinem Abschluss im Jahr 1992 war ich der Touristik bis auf 5 Monate immer treu und kann mir einfach keine andere Branche vorstellen, in der ich arbeiten möchte. Umso mehr freue ich mich, dass meine Tochter auch die HLF Krems ausgewählt hat und sich dort sehr wohl fühlt und ich über den Elternverein wieder enger mit der Schule verbunden bin.“

Viele interessante Stationen bis zum „traveller“

„Hermann Paschinger, unser Fremdenverkehrslehre- und Marketing-Lehrer hat uns immer aufgefordert, die Branchenzeitungen zu lesen, Artikel auszuschneiden und in den Unterricht mitzubringen. Damals dachte ich mir, wie unglaublich toll es sein muss, für so ein Medium zu arbeiten, allerdings erschien dieses Ziel unerreichbar für eine Einsteigerin wie mich. Ich gebe zu, es hat ein paar Jahre gedauert, aber seit letzten August bin ich für das führende österreichische touristische Fachmagazin, den traveller, tätig und ja, das Warten hat sich ausgezahlt. Als Anzeigen- und Marketingleiterin habe ich viel mit Kunden zu tun, kann meine Kreativität voll ausleben und genieße es, Teil eines unglaublich tollen Teams zu sein! Ach ja und natürlich kommt hier auch meine Leidenschaft zu reisen nicht zu kurz.

Mein Weg dorthin führte mich einmal quer durch die Branche: vom Hotel in der Westschweiz übers Reisebüro und zwei Reiseveranstalter und eine Fluglinie wieder zurück ins Reisebüro, bevor ich letzten Sommer beim traveller andockte.“

Text und Fotos: Hermann Paschinger & Michaela Siebenhaar

p

Michaela Siebenhaar
HLF Kolleg, 2 Jahre, Abschlussklasse 1992

Manstein Zeitschriftenverlagsges.m.b.H.
Brunner Feldstraße 45, 2380 Perchtoldsdorf
Tel: 0676/83866571

7h@traveller-online.at
www.traveller-online.at/ueber-uns/team.html