Marie-Theres Weichslbaum über die Zeit in der HLF Krems: „turbulent und herausfordernd, aber genauso lustig und abenteuerlich. Wenn ich nochmal 14 Jahre wäre und mich für eine Schule entscheiden müsste, würde ich wieder die HLF wählen. Uns wurde so vieles für das „alltägliche Leben“ beigebracht und mitgegeben, diese Fertigkeiten und Fähigkeiten möchte ich heute nicht missen. Sei es die Kalkulation von Speisen und Getränken, die Organisation von diversen Events oder, ganz banal, ganz einfach und doch so wichtig – Mahlzeiten zubereiten. Aber nicht nur von den „lehrplanmäßigen“ Erfahrungen profitiere ich heute noch, auch von zwischenmenschlichen Herausforderungen während der HLF-Zeit konnte ich viel lernen.“

Von der Diätologie zum Bier

„Nachdem ich die HLF 2013 mit Auszeichnung abgeschlossen habe, ging es für mich zuerst in eine ganz andere Richtung – ein Diätologiestudium an der FH St. Pölten, das ich auch 2016 mit dem BSc abschließen durfte. Doch bereits vor meinem Abschluss wusste ich, dass das Gesundheitswesen doch nicht ganz mein Metier war. So wurde nach dem Studium zuerst einmal im elterlichen Betrieb mitgemischt – eine Bäckerei, spezialisiert auf die Gastronomie – also doch wieder ein bisschen „back to the roots“. 2017 hat sich mir dann eine ganz besondere Gelegenheit geboten. Die Brauerei „BrauSchneider“, ganz frisch gegründet, den Firmenstandort noch gar nicht eröffnet, sucht noch jemanden für „Marketing & Inside Sales“. Nach dem entspanntesten Vorstellungsgespräch meines Lebens hatte ich nicht mal 12 Stunden danach den Job in der Tasche und durfte gleich ab der nächsten Woche bei der Eröffnung und dem Aufbau eines „Start ups“ dabei sein.“

Marketing & Events

„Und hier bin ich, fast 2,5 Jahre danach, noch immer. Mein Aufgabengebiet erstreckt sich von der Neukundenakquirierung, über die Preiskalkulation unseres Shops, bis hin zur Eventorganisation und Durchführung. Kunterbunt gemischt und aufregend also, so wie ich es gerne mag! Jetzt ab September starten wir, nach einer kleinen Sommerpause, auch wieder ganz fleißig mit Events – da ist vom „BrauSilvester“ mit frisch gerillten Spanferkel, über ein Ganslessen in unserer Brauerei, bis hin zum stimmungsvollen Adventmarkt auf der Brauereiwiese für jeden Geschmack etwas dabei! Kommt mich doch mal besuchen – alle Infos zu den Events und unserer Brauerei gibt´s hier: http://www.brauschneider.at/events/
Auf Facebook und Instagram sind wir natürlich auch vertreten:
https://www.facebook.com/Brauschneider/
https://www.instagram.com/brauschneider/?hl=de

Marie-Theres Weichslbaum, BSc., ist Schriftführerin der HLF Krems-Absolventenplattform „HLF Krems Alumni“.

Text: Marie-Theres Weichslbaum, Bsc /Hermann Paschinger, Fotos: BrauSchneider GmbH & CoKG

p

Marie-Theres Weichslbaum, BSc
HLF Krems (5 Jahre), Abschluss 2013

BrauSchneider GmbH & CoKG
Laabergstraße 5
3553 Schiltern
Tel.  +43 2734 32917
mtw@brauschneider.at
www.brauschneider.at