„Der Zufall hat den Tourismus in mein Leben gebracht“, so beginnt Elisabeth Glatzenberger, geb. Vogl, HLF-Maturajahrgang 2002, das Gespräch. Sie erzählt, dass sie eigentlich Konditorin werden wollte, die Hände aber zu unruhig dafür schienen. Damit fiel die Wahl auf die Hotelfachschule. Bei der Anmeldung dann die Begegnung mit Frau Renate Graf, der Sekretärin der HLF Krems, die sehr bestimmt meinte: „Mit diesem Zeugnis musst du in die Höhere Schule gehen!“

Damit war der Weg für den Tourismus in ihrem Leben geebnet. Nach 5 spannenden und lehrreichen Jahren in der HLF Krems – vor allem die Serviereinsätze, Exkursionen z. B. zur ITB Berlin oder die Sprachreisen nach Schottland und Frankreich sind in bester Erinnerung geblieben – fand sich für die gebürtige Langenloiserin ein Posten im Tourismusverband Wachau-Nibelungengau. 

Marketing für die Destination Donau Niederösterreich

Seit der Gründung der Donau Niederösterreich Tourismus GmbH in Spitz an der Donau anfangs 2003 arbeitet sie dort als Marketingassistenz, wo sie bereits zahlreiche Aufgaben in diesem Bereich innehatte. Aktuell betreut sie jetzt die Qualifizierungsinitiative „Gästering Donau Niederösterreich“. Für diesen qualitätsgeprüften Urlaub bei Bauernhofbetrieben und Privatvermieter in der Donauregion koordiniert sie Aus- und Weiterbildungen.

Der blaue Kirchtur​m

Nach der Geburt der beiden Kinder Julia und Martin ergab sich die Chance für Elisabeth Glatzenberger in ihrem Wohnort Dürnstein auch zu arbeiten: Seit 2014 ist sie im Führungsdienst und der Pfarrkanzlei des Stiftes Dürnstein beschäftigt: „Mit den Gästen die Botschaft des Wahrzeichens der Wachau zu entschlüsseln, bereitet mir große Freude“, so ihr Statement. Abschließend erklärt sie noch: „Immer wieder gibt es neue Facetten zu entdecken. Man lernt nie aus … und das erinnert mich wieder an den Beginn meiner Ausbildung!“

(Text: Hermann Paschinger, Portrait (c) Martina Siebenhandl, restliche Aufnahmen (c) Gregor Semrad)

p

Elisabeth Glatzenberger, geb. Vogl
HLF Krems 5 Jahre, Abschlussjahrgang 2002

beschäftigt bei
Stift Dürnstein (www.stift-duernstein.at) und
Donau Niederösterreich Tourismus GmbH (www.donau.com)

elisabeth.glatzenberger@donau.com