„Ich denke immer gerne an die Zeit an der HLF Krems zurück“, sagt Daniela Direder. „Die Erfahrungen in der Schule, während der verschiedenen Praktika im Sommer und auch während der Zusatzausbildungen wie beispielsweise dem Jungsommelier haben dazu beigetragen, dass ich zu einer Person geworden bin, die ein Auge für Gastfreundschaft, touristische und kulinarische Genüsse sowie souveränes und authentisches Auftreten hat und darauf Wert legt.“

BWL-Studium führte in die Steuerabteilung der OMV

„Obwohl ich nach der HLF nicht im Tourismus geblieben bin und stattdessen mein Studium im Bereich BWL mit Spezialisierung auf Steuerrecht absolviert habe und nun im Headoffice der OMV in der Steuerabteilung arbeite, habe ich immer gerne ein zweites Standbein in der Gastronomie bzw. im Tourismus. So macht es mir nach wie vor sehr viel Spaß beim Heurigen auszuhelfen und dort die Gäste zu verwöhnen oder mich beim Tortenbacken kreativ auszutoben. Aber auch im beruflichen Alltag helfen mir die an der HLF gelernte bzw. verinnerlichte Serviceorientiertheit, das Interesse an anderen Kulturen und die Kommunikation auf Augenhöhe enorm weiter.“

Serviceorientierung verinnerlicht

„Ich kann jedem eine Ausbildung an der HLF nur sehr ans Herzen legen, da ich mit voller Überzeugung sagen kann, dass man an der HLF nicht für die Schule, sondern fürs Leben lernt. Persönlichkeitsbildung, Auftreten, Umgang mit Gästen bzw. allgemein mit unseren Mitmenschen sind nur einige der Punkte die ich immer wieder gerne als Besonderheit in der Ausbildung an der HLF hervorhebe. Genau aus diesem Grund freue mich auch nach 8 Jahren noch in gutem Kontakt mit der HLF sowie mit ehemaligen Lehrern und Schulkollegen zu stehen und versuche nun im Rahmen des HLF-Almunivereins auch etwas an die Schule und die heutigen Schüler zurück zu geben.“

Daniela Direder ist Beirat der HLF Krems-Absolventenplattform „HLF Krems Alumni“.

Text: Daniela Direder, MA/Hermann Paschinger, Fotos: Daniela Direder, MA

p

Daniela Direder, MA
OMV AG
HLF Krems (5 Jahre), Abschluss 2011
Daniela.Direder@gmx.at